Der Fachwerker
 
Ich bin Holger Hobein, bin 51 Jahre alt verheiratet, habe eine Tochter und drei Söhne.
 
Aufgewachsen bin ich im Fachwerkhaus.
 
1983 bis 1986 habe ich in meinem Heimatort Maler und Lackierer gelernt.
 
Nach den Gesellenjahren habe ich vor 25 Jahren die Meisterprüfung vor                             der Handwerkskammer Kassel abgelegt.
 
Ein Jahr später die Prüfung zum Restaurator im Handwerk am Zentrum für Handwerk und Denkmalpflege in Johannesberg Fulda.
 
Im April 1999 habe ich, meinen Lehrbetrieb, die Malerfirma Feldmeier, eines der ältesten Malergeschäfte in der Region, übernommen.
 
Dem ökologischen Gedanken, seit jeher verpflichtet und durch meine Tätigkeit in der Denkmalpflege, mit alten, fast immer ökologischen Baustoffen, wuchs das Interesse am gesunden Wohnen und der Baubiologie.
Ein Schlüsselerlebnis war die Restaurierung eines Fachwerkhauses, dessen fast 400 Jahre alten Lehm- Steine und -Mörtel wieder verwendet werden konnten und in 400 Jahren immer noch keinen Müll verursachen werden, im Gegensatz zum hoch energetisch sanierten 40 jährigen Nachbarhaus.  
Die Konsequenz daraus war 2003 bis 2006 das staatlich zugelassene Fernstudium der Baubiologie am Institut für Baubiologie und Ökologie Neubeuern und die anschließende Prüfung zum Baubiologen.
2006 habe ich auch die Sachkundeprüfung für Schimmelsanierung beim TÜV Rheinland und die Ausbildung zum Energieberater i.H. gemacht.
 
Seit 2007 bin ich Inhaber einer, von ca. 120 Beratungsstellen für Baubiologie in Deutschland.    
                                                                                                         
Weiterhin arbeite ich als freier Dozent an der nordhessischen Meisterschule für Meisteranwärter im Maler- und Maurerhandwerk in Kassel für die Fächer Baustilkunde, mineralische Untergründe, historische Baustoffe und Umweltschutz. Im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes unterichte ich die Meister- und Restauratorenanwärter.
Ich engagiere mich im Meister- und Restauratorenprüfungsausschuß der Handwerkskammer Kassel
und in der Bauakademie Grebenstein. 
 
In Vorträgen und Praxisseminaren informiere ich über gesundes Wohnen besonders im Kinderzimmer, Schimmelsanierung, Fachwerksanierung, Lehmbau, Kalkwerkstoffe,
Farbenherstellung und gesunde Wärmedämmsysteme.